Selbsthilfe Adipositas
Selbsthilfegruppen für Adipositas-Chirurgie
Schlauchmagen
Bei dieser Operationsmethode wird ein Teil des Magens entfernt, so dass ein länglicher Magenschlauch mit einem Füllungsvolumen von ca. 100 ml entsteht. Dadurch wird ein Sättigungsgefühl erreicht, allerdings können etwas größere Nahrungsmengen aufgenommen werden als mit einem Magenband.
Die Sleeve Resektion sollte bei ausgeprägten Refluxbeschwerden nicht durchgeführt werden. Der Eingriff ist ausgezeichnet als "Erstoperation" bei extremer Adipositas geeignet, weil man nach erfolgter Gewichtsabnahme in einer zweiten Operation den Magenschlauch unter günstigeren Verhältnissen in einen Magenbypass oder einen DPD oder DPD-DS umwandeln kann.
Die Bedeutung der Sleeve Resektion als alleiniger Therapie der Adipositas ist noch unklar da die Nachbeobachtungszeit erst wenige Jahre betragen. In den ersten Jahren kommt es zu einer signifikanten Gewichtsreduktion; ob sie anhaltend ist, ist noch unklar.
Mögliche postoperative Komplikationen: Leck in der Klammernahtreihe.
Mögliche spätere Nachteile: Nicht ausreichende Gewichtsreduktion.

